top of page

Saftiger Karottenkuchen mit Cranberries

Ohne Mehl

Ich mag Karottenkuchen – er ist saftig und nicht zu süß. Mit frischen Cranberries bekommt er noch dazu eine besondere Note und passt perfekt für den Herbst/Winter

Zutaten:

350g Karotten

200g geriebene Mandeln

2 Eier

100ml Kokosöl

100g frische Cranberries oder Weichseln

50ml Ahornsirup oder Kokosblütenzucker

5g Zimt

Eine Prise Muskatnuss

5g Kurkuma

5g Bourbon Vanille

Anleitung:

  1. Die Karotten waschen und in einem Zerkleinerer zu kleinen Stücken hacken.

  2. Die Karottenmasse mit den geriebenen Mandeln, zwei Eiern, dem Sonnenblumenöl und Ahornsirup vermixen.

  3. Dann die Cranberries, Zimt, Bourbon Vanille, Kurkuma und Muskatnuss unterrühren.

  4. Die Kuchenmasse durchrühren und in eine vorgefettete Form füllen.

  5. Für ca. 45 min bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) backen

  6. Auskühlen lassen und aus der Form nehmen.

  7. Wenn ihr den Kuchen noch süßer haben möchtet, einfach Agavendicksaft auf dem Kuchenstück verteilen.

Mein Tipp: selbstgemachte Cranberry-Sauce schmeckt auch toll zu dem Kuchen

bottom of page